Das Auditorium - der Veranstaltungsraum im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin
Das Auditorium - der zentrale Veranstaltungsraum im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum - eignet sich für Vorlesungen, Tagungen, Konferenzen, Podiumsdiskussionen, Lesungen, Empfänge und ähnliche Veranstaltungen.
Ansprechpartner für weitere Informationen zur Vermietung sowie Besichtigungstermine:
a) Für HU-Veranstaltungen:
Referat Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Herr Merdem Yokus
Katharina Tollkühn |
Tel.: 030 – 2093 – 99267 Fax: 030 – 2093 – 99311 E-Mail: merdem.yokus@ub.hu-berlin.de
Tel.: 030 – 2093 – 99304 |
Fax: 030 – 2093 – 99311 | |
E-Mail: ub.pr@ub.hu-berlin.de |
b) Für Nicht-HU-Veranstaltungen (kostenpflichtig):
Humboldt-Innovation GmbH
https://humboldt-innovation.de/de/veranstaltungsservice/veranstaltungsflaechen/auditorium
Sandra Karutz |
Tel.: 030 – 2093 – 70778 |
E-Mail: events@humboldt-innovation.de |
Eckdaten
- ca. 200 m² Grundfläche
- freie Bestuhlung für ca. 160 Personen, Podium, Rednerpult
- hoher Standard bei technischer Ausstattung (Beamer, Saalmikrophone, Funkmikrophone, Videokonferenztechnik etc.)
- barrierefreier Zugang
(weitere Informationen: siehe unten)
Zugang
- Lage: im Erdgeschoss / Souterrain auf der Ostseite des Gebäudes (Geschwister-Scholl-Str. 1/3)
- barrierefreier Zugang über einen Fahrstuhl
- Zugang für Veranstaltungsbesucher: über den Seiteneingang und die Drehtür Geschwister-Scholl-Str. 1
- Aufschließen / Abschließen der Räumlichkeiten: Ausschließlich über den Wachschutz. Hierfür Erstellung und Zulieferung eines genauen Ablaufplans zur Veranstaltung bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn seitens des Nutzers erforderlich.
Ausstattung
- Vortragssaal mit einer Kapazität von bis zu 160 Stühlen [10 Roll-Tische für Konferenzen vorhanden]
- Podium mit bis zu 5 Tischen und Rednerpult vorhanden
- Mitteilung zur Bestuhlung (Anzahl Stühle, Art des Aufbaus) durch Nutzer bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erforderlich
Technik
- Kombinierte Technikanlage für Licht, Ton, Bild
- Beamer, Saalmikrophone, Funkmikrophone, [Hinweise: Sollte ein Laptop erforderlich sein muss dieser durch den Nutzer selbst mitgebracht werden]
- Videokonferenztechnik für Hybrid-Veranstaltungen vorhanden
- Einführung in Technikanlage + Soundcheck / Bildcheck im Vorfeld der Veranstaltung
- Hinweis: Keine Bereitstellung von Technikpersonal während einer Veranstaltung, eine Einweisung erfolgt bei Bedarf an einem gesonderten Termin
- Verdunkelung der seitlichen Fensterfront
Garderobe
- vier mobile Garderobenständer im Auditorium
- Zusätzlich Nutzung der öffentlichen Garderobe im Foyer möglich
Catering
- Kulinarische Versorgung mit Getränken und Fingerfood o.ä. ausschließlich im Auditorium, keinesfalls vor dem Raum oder im Foyer
- vier Tische für Aufbau vorhanden
Ausschilderung / Aushänge
- Ein Info-Ständer (Format: A 3 hoch) im Foyer und ein Wechselrahmen (Format: A 3 hoch) neben der Eingangstür zum Auditorium
Toiletten
- Behindertentoilette in unmittelbarer Nähe (nur mit Euroschlüssel)
- Toiletten im Garderobenbereich im Untergeschoss
Dateien zum Download
Leitfaden Nutzung für HU-Veranstaltungen im Auditorium 2024
Nutzungsvereinbarung für HU-Veranstaltungen im Auditorium 2024
Grundriss des Auditoriums als Bilddatei
Grundriss des Auditoriums als PDF-Datei
Weitere Fotos Auditorium in der Fotogalerie