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Humboldt-Universität zu Berlin - Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum

Das Auditorium - der Veranstaltungsraum im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin

Das Auditorium - der zentrale Veranstaltungsraum im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum - eignet sich für Vorlesungen, Tagungen, Konferenzen, Podiumsdiskussionen, Lesungen, Empfänge und ähnliche Veranstaltungen.

Ansprechpartner für weitere Informationen zur Vermietung sowie Besichtigungstermine:

 

a) Für HU-Angehörige:

Referat Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin

Herr Alexander May (SHK)
 
Tel.: 0 30 – 20 93 – 9 93 04
Frau Katharina Tollkühn Tel.: 0 30 – 20 93 – 9 93 04
 
  Fax: 0 30 – 20 93 – 9 93 11
  E-Mail: ub.pr@ub.hu-berlin.de

 

b) Für Nicht-HU-Angehörige:

Technische Abteilung der Humboldt-Universität zu Berlin

Frau Evelyn Schröder                            Tel.: 0 30 – 20 93 – 9 99 27
      Fax: 0 30 – 20 93 – 9 99 17
      E-Mail: evelyn.schroeder@uv.hu-berlin.de

 

 

Eckdaten

  • ca. 200 m² Grundfläche
  • freie Bestuhlung für ca. 160 Personen, Podium, Rednerpult
  • hoher Standard bei technischer Ausstattung (Beamer, Saalmikrophone, Funkmikrophone, Videokonferenztechnik etc.)
  • barrierefreier Zugang

 

(weitere Informationen: siehe unten)

 

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 Zugang

  • Lage: im Erdgeschoss / Souterrain auf der Ostseite des Gebäudes (Geschwister-Scholl-Str. 1/3)
  • barrierefreier Zugang über einen Fahrstuhl
  • Zugang für Veranstaltungsbesucher: über den Seiteneingang und die Drehtür Geschwister-Scholl-Str. 1/3
  • Aufschließen / Abschließen der Räumlichkeiten: Ausschließlich über den Wachschutz. Hierfür Erstellung und Zulieferung eines genauen Ablaufplans zur Veranstaltung bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn seitens des Nutzers erforderlich.

 

Ausstattung

  • Vortragssaal mit einer Kapazität von bis zu 160 Stühlen [kein Konferenzraum, d.h. keine Tische für Teilnehmer]
  • Podium mit bis zu 4 Tischen und Rednerpult vorhanden
  • Mitteilung zur Bestuhlung (Anzahl Stühle, Art des Aufbaus) durch Nutzer bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erforderlich

 

 Technik

  • Kombinierte Technikanlage für Licht, Ton, Bild
  • Beamer, Saalmikrophone, Funkmikrophone, [Hinweise: Sollte ein Laptop erforderlich sein muss dieser durch den Nutzer selbst mitgebracht werden]
  • Videokonferenztechnik: Informationen für die Nutzung der Videokonferenztechnik sowie Anmeldung einer Veranstaltung auf den Internetseiten des CMS
  • Einführung in Technikanlage + Soundcheck / Bildcheck im Vorfeld der Veranstaltung
  • Bedienungsanleitung für die Technikanlage im Medienwagen [Hinweis: Keine Bereitstellung von Technikpersonal während einer Veranstaltung, eine Einweisung erfolgt bei Bedarf an einem gesonderten Termin]
  • Verdunkelung der seitlichen Fensterfront

 

Garderobe

  • Sechs mobile Garderobenständer im Auditorium
  • Zusätzlich Nutzung der öffentlichen Garderobe im Foyer

 

Catering

  • Kulinarische Versorgung mit Getränken und Fingerfood o.ä. ausschließlich im Auditorium, keinesfalls vor dem Raum oder im Foyer
  • Fünf Tische für Aufbau vorhanden

 

Ausschilderung / Aushänge

  • Ein Info-Ständer (Format: A 3 hoch) im Foyer sowie an der Eingangstür

 

Toiletten

  • Behindertentoilette in unmittelbarer Nähe
  • Toiletten im Garderobenbereich im Untergeschoss

 

Dateien zum Download

Leitfaden Nutzung Auditorium 2015

Nutzungsvereinbarung 2015

Grundriss des Auditoriums als Bilddatei

Grundriss des Auditoriums als PDF-Datei

 

Weitere Fotos Auditorium in der Fotogalerie